Eine Reise ans Ende Europas
Die ersten Touristen hat das Reisebüro Cook 1875 von London aus zum Nordkap geschickt. 1898 wurde das erste Postamt dort eröffnet und erleichterte mit seiner Champagnertheke eine lässige Tradition – denn am Nordkap angekommen, trinkt man Champagner. 2023 fährt ein Team mit einem BMW E30 zum Nordkap. Entdeckt, erschlossen und touristisch überanstrengt ist das Kap schon. Warum dann diese Fahrt?
Weil Tim Riva einen E30 hat, weil er und seine Kollegen vom Alpineracer Team Abenteuer lieben. Weil die Fahrt eine absolut einzigartige Contentmenge in überwältigender Qualität ermöglicht. Weil es Menschen gibt, die an solche Ideen glauben und sie unterstützen. Zu denen gehören wir, Maurice de Mauriac, die Familie Dreifuss.
Als offizieller Timekeeper der Expedition E30 to North Cape, waren wir nicht nur für die Zeit verantwortlich, sondern haben diesem Abenteuer auch eine eigene Uhr gewidmet. Die Chrono Modern in der Alpineracer North Cape Edition. Die Uhr wird am 14.4. auf der Man’s World in Oerlikon der Öffentlichkeit präsentiert. Die Chrono Modern ist ein absoluter Klassiker unserer Kollektion und hat in unterschiedlichen Editionen schon so ziemlich jedes klimatische und physikalische Extrem begleitet – und überstanden. Spoiler: Auch diese Expedition.
Das Team um Tim Riva, Cyrill Zürcher und Seya Eggler startete bei einem anderen Partner von uns, dem ACE Cafe in Luzern. Der E30 und das Begleitfahrzeug, ein Genesis GV70, den Genesis für die Expedition zur Verfügung gestellt hat, begannen die 11tägige Reise. Neben reichlich Ersatzteilen waren die beiden Fahrzeuge bis zum Rand voll mit Foto- und Film-Equipment und die Köpfe und Herzen voller Erwartungen.
Das Team, der E30 und die Abenteuerlust wurden maximal gefordert. Vom Wetter. Stürme, Eiseskälte, Hagel, Regen, die Zustände der Strassen – das Klima hier im Norden liess nichts aus. Hier und da gab es Ausfälle bei der automobilen Technik. Aber alles beherrschbar. Unsere Uhren surrten dem Nordkap unverdrossen entgegen.
Danke, dass wir mit unseren Uhren dabei sein durften. Danke, dass Ihr so herrlich verrückt seid. Das imponiert uns.